Jugendakademie Segeberg – wir kommen!

Streitschlichterfahrt nach Bad Segeberg

Alle Kinder freuten sich seit Wochen auf diesen Tag. Im März ging es für unsere angehenden Streitschlichterinnen und Streitschlichter 3 Tage nach Bad Segeberg in die Jugendakademie zur Streitschlichterfahrt.

Mithilfe von Fahrgemeinschaften wurden die Kinder am Montag nach Bad Segeberg gefahren. Dort begrüßte uns Uta, unsere Seminarleitung für die kommenden Tage. Die wichtigste Kinderfrage – „Wer schläft mit wem in welchem Zimmer?“ – wurde schnell geklärt und nun hieß es Koffer auspacken, Betten beziehen und die Jugendakademie samt Freizeitraum entdecken.

Viele Kooperationsspiele sorgten für eine fröhliche Stimmung innerhalb der Gruppe und gemeinsam wurde überlegt, welche Eigenschaften eine Streitschlichterin oder ein Streitschlichter haben sollte. Es gab die ersten Rollenspiele, um die Phasen der Streitschlichtung zu üben. Abends wurde gespielt, gelacht und genascht – ein ausgelassener Abschluss für einen aufregenden ersten Tag.

Kooperationsspiel

Am zweiten Tag stand alles unter dem Motto ‚Gefühle‘. Welche Gefühle gibt es? Warum ist es wichtig zu fragen, wie es Kindern im Streit ergeht? Und warum fällt es manchmal schwer, ein Gefühl zu benennen? All diese Fragen und noch viel mehr wurde gemeinsam erarbeitet. Bei einem langen Spaziergang entlang des Sees wurden wir ordentlich durchgepustet und mit neuer Kraft ging es im Anschluss in Kleingruppen in die Rollenspiele. Abends überraschten uns die Kinder mit einer Theateraufführung in ausgelassener Stimmung.

Gefühle

Gruppenbild Streitschlichter

„Wir finden eine gemeinsame Lösung“ war der inhaltliche Schwerpunkt am Mittwoch. Alle Kinder verlassen die Akademie mit der Sicherheit, die Phasen der Streitschlichtung zu kennen und viel geübt zu haben. Danke an alle Eltern, die eine oder sogar beide Fahrten übernommen haben!

Phasen der Streitschlichtung

Soviel steht für Frau Mews und Frau Eisenbarth fest: Auch im neuen Schuljahr 2024/25 wird die OGGS Immenhorst wieder top ausgebildete Streitschlichterinnen und Streitschlichter als Unterstützung auf dem Schulhof haben.